UNSERE KONZERTE

Kerstin Petersen (Hamburg), Orgel

Karsten Mittag,
Projizierte Live-Malerei

Eintrittskarten zu 12€ (Ermäßigungsberechtigte zahlen 6€) erhalten Sie an der Abendkasse.
Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist frei.

Wir haben einen Facebook-Veranstaltungseintrag erstellt und freuen uns über Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit.

ORGELplus

Der Hölle Nachklang – Echo auf das Inferno

Sopran im Dialog mit der Orgel

Das Programm pendelt zwischen Extremen: geballte Höllen-Erfahrung, zerstörtes Leben – aufkeimende Hoffnung, zerbrechliche Fragmente, seltene Werke der klassischen Moderne bis zur aktuellen Musik mit experimentellen Gesangs- und Orgelspieltechniken: Geräusche, akustische Grenzerfahrungen.
Analog zu dieser Vielseitigkeit präsentieren die beiden Hamburger Musikerinnen ein Programm, das zwischen zwei Extremen oszilliert: Stille und völlige Zerstörung.
Durch live-projizierte Malerei von Karsten Mittag (Augustusburg) erfährt das Konzert eine weitere Steigerung.

Es erklingen Werke von Siegrid Ernst, Dimitri Terzakis, Juliana Hodkinson, Ruth Schonthal, Klaus Lang, Per Nørgård u.a.

ERÖFFNUNGSKONZERT 33. Sächsisches Mozartfest 2024

Fr · 3. Mai 2024 · 19:45 Uhr

Aaron Pilsan, Klavier
Netzwerkorchester
Leitung: Reinhard Goebel

Die Veranstaltung ist derzeit AUSVERKAUFT. Über den aktuellen Kartenstatus informieren Sie sich bitte auf der Website der Sächsischen Mozartgesellschaft im VBO-Ticketshop.

ERÖFFNUNGSKONZERT 33. Sächsisches Mozartfest 2024

WIRKSAMKEIT – FAMILIENBANDE

Leopold Mozart

SINFONIE G-DUR »Neue Lambacher«

Franz Xaver Wolfgang Mozart

KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER
Nr. 2, Es-Dur, op. 25

Wolfgang Amadeus Mozart

SINFONIA CONCERTANTE
nach der Serenade Nr. 10, B-Dur KV 361 »Gran Partita«

Die Konzerte des Sächsischen Mozartfests werden ausgerichtet und veranstaltet von der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V.

Kaßberg-Musiknacht

Fr · 7. Juni 2024 · 20–24 Uhr

Kreuzkirche & Außengelände

Kaßberg-Musiknacht

Du wunderschönes Italien, Land der Sehnsucht und der Künste!

Lassen Sie sich einfangen von italienischen Klänge und Stimmungen! In und um die Kreuzkirche gestalten Solisten und Ensembles Musik unterschiedlicher Stile aus vier Jahrhunderten. Antipasti und Weine aus dem Land, in dem die Zitronen blühen, runden diese Italienische Nacht ab.

Italienische Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts

Maria Erlacher, Sopran · Markus Forster, Altus · Hans Brüderl, Laute

Italienische Madrigale

von Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz u.a.
Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz · Hans Brüderl, Laute · Richard Röbel, Cembalo · Sebastian Schilling, Orgel
Leitung: Steffen Walther

»La dolce vita! Bellisima!«

Vokalensemble Millenium

»Triangolo d'argento«

Junge Talente bringen Werke von Antonio Vivaldi und Antonín Dvořák zu Gehör.
Stasya Timanovska, Violine · Carolin Beyer, Viola · Maximilian Zaunick, Violine

»Va, pensiero, sull’ali dorate« · »Zieh, Gedanke, auf goldenen Schwingen«

Steffen Walther improvisiert auf der Eule-Orgel der Kreuzkirche über bekannte Themen der italienischen Oper.

Orgelkonzert

Fr · 12. Juli 2024 · 20 Uhr

Stephan Leuthold, Orgel

Orgelkonzert

Die Sommerreihe unserer Orgelkonzerte eröffnet 2024 Stephan Leuthold mit Werken von Louis Marchand (1669–1732), Johann Sebastian Bach (1685–1750), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) und Franz Liszt (1811–1886).

Stephan Leuthold ist seit 2014 Domorganist in Bremen und lehrt Orgel und Improvisation an der Hochschule für Künste Bremen. 2017 wurde er zum Professor ernannt.
Er studierte Kirchenmusik, Orgel, Cembalo, Alte Musik, Generalbass und Improvisation in Dresden, Hannover, Stuttgart und Trossingen (Orgel bei Dietrich Wagler, Prof. Ulrich Bremsteller und Prof. Bernhard Haas, Cembalo bei Jon Laukvik und Carsten Lorenz).
CD- und Rundfunkproduktionen entstanden mit verschiedenen Labels und Sendern, darunter 2020 an der historischen Sauer-Orgel von 1928 im Konzerthaus »Glocke« in Bremen und 2021 an allen fünf Orgeln im Bremer Dom. (Quelle: HFK Bremen)

Vespern mit Musik

donnerstags · 18 Uhr

Jakobikirche

Liturgen und Musizierende finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Möglicherweise gelten Hygienebestimmungen. Dies können einzuhaltende Mindestabstände, das Tragen eines FFP2-Mund-Nasenschutzes oder die Begrenzung der Personenzahl sein.
Aktuell (Stand: Dezember 2022) ist der Eintritt ohne Beschränkungen möglich.

Vespern mit Musik

Allwöchentlich am Donnerstagabend finden in der Jakobikirche Vespern mit Musik statt. Gestaltet im Wechsel von Wort und Musik führen sie zu innerer Ruhe und Einkehr. Es erklingt überwiegend Kammer- und Orgelmusik. Dabei finden hier großenteils junge Talente, insbesondere Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, ein Podium. Informationen zu den Ausführenden sofern nicht in einem Einzeleintrag ausgeführt, finden Sie auf unserer Gemeindeseite.