UNSERE KONZERTE

Jakobikirche

Dimitri Nedelev, Schlagzeug
Andreas Marquardt, Orgel

Liturgin: Diana Kopka (Kunstsammlungen Chemnitz)

Erik Neukirchner, Bronzeplastiken

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Vesper mit Musik & Ausstellungseröffnung

Vesper & Vernissage »Bekenntnisse«

In St. Jakobi wird am 29. Februar die Ausstellung »BEKENNTNISSE« eröffnet, die einem besonderen Konzept folgt. Je ein Werk des Bildhauers Erik Neukirchner soll für einige Tage im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Es wird im Seitenschiff der Kirche präsentiert und nimmt Bezug auf die in dieser Zeit gegebenen Anlässe: Passionszeit, Chemnitzer Friedenstag, Karwoche und Osterfest.
Nach der Zeit der Einzelpräsentation wandert das Werk in den Chorraum der Kirche. Dort werden ab Osterdienstag, den 02.04.2024, alle vorgestellten Plastiken bis zum 14.04.2024 zu erleben sein. Das ungewöhnliche Ausstellungskonzept wird von korrespondierenden Arbeiten des Bildhauers sowie verschiedenen musikalischen und literarischen Impulsen begleitet.

Matthäuspassion

Karfreitag · 29. März 2024 · 19 Uhr

Kreuzkirche

Friederike Beykirch, Sopran
Sylvia Irmen, Alt
Christian Pohlers, Tenor (Evangelist)
Andras Adamik, Tenor (Arien)
Felix Rumpf, Bass (Arien),
Georg Streuber, Bass (Christusworte)

Kantorei der Kreuzkirche
Chemnitzer Barockorchester

Leitung: Steffen Walther

Konzertkarten zu 19–28 € (ermäßigt 13–20 €) erhalten Sie via Ticketportal ETIX und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Matthäuspassion

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion BWV 244

Felix Mendelssohn Bartholdy entdeckte die Matthäuspassion 100 Jahre nach ihrer Entstehung wieder und sorgte durch deren Aufführung im März 1829 dafür, dass die Musik Bachs und seiner ganzen Musikepoche wieder in den Mittelpunkt rückte.
Die doppelchörige Matthäuspassion hat eine universelle emotionale Wirkung, der sich kaum ein Zuhörer entziehen kann.

Karten für dieses Konzert können Sie direkt online erwerben.

Eine Veranstaltung der Ev.-luth. Kirchgemeinde St.-Jakobi-Kreuz, präsentiert vom Kreuz-Kirche-Musik e.V.

ERÖFFNUNGSKONZERT 33. Sächsisches Mozartfest 2024

Fr · 3. Mai 2024 · 19:45 Uhr

Kreuzkirche

Aron Pilsani, Klavier
Netzwerkorchester
Leitung: Reinhard Goebel

Die Veranstaltung ist derzeit AUSVERKAUFT. Über den aktuellen Kartenstatus informieren Sie sich bitte auf der Website der Sächsischen Mozartgesellschaft im VBO-Ticketshop.

ERÖFFNUNGSKONZERT 33. Sächsisches Mozartfest 2024

WIRKSAMKEIT – FAMILIENBANDE

Leopold Mozart

SINFONIE G-DUR »Neue Lambacher«

Franz Xaver Wolfgang Mozart

KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER
Nr. 2, Es-Dur, op. 25

Wolfgang Amadeus Mozart

SINFONIA CONCERTANTE
nach der Serenade Nr. 10, B-Dur KV 361 »Gran Partita«

Die Konzerte des Sächsischen Mozartfests werden ausgerichtet und veranstaltet von der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V.

Kaßberg-Musiknacht

Fr · 7. Juni 2024 · 20–24 Uhr

Kreuzkirche & Außengelände

Kaßberg-Musiknacht

Du wunderschönes Italien, Land der Sehnsucht und der Künste!

Lassen Sie sich einfangen von italienischen Klänge und Stimmungen! In und um die Kreuzkirche gestalten Solisten und Ensembles Musik unterschiedlicher Stile aus vier Jahrhunderten. Antipasti und Weine aus dem Land, in dem die Zitronen blühen, runden diese Italienische Nacht ab.

Italienische Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts

Maria Erlacher, Sopran · Markus Forster, Altus · Hans Brüderl, Laute

Italienische Madrigale

von Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz u.a.
Kammerchor der Kreuzkirche Chemnitz · Hans Brüderl, Laute · Richard Röbel, Cembalo · Sebastian Schilling, Orgel
Leitung: Steffen Walther

»La dolce vita! Bellisima!«

Vokalensemble Millenium

»Triangolo d'argento«

Junge Talente bringen Werke von Antonio Vivaldi und Antonín Dvořák zu Gehör.
Stasya Timanovska, Violine · Carolin Beyer, Viola · Maximilian Zaunick, Violine

»Va, pensiero, sull’ali dorate« · »Zieh, Gedanke, auf goldenen Schwingen«

Steffen Walther improvisiert auf der Eule-Orgel der Kreuzkirche über bekannte Themen der italienischen Oper.

Vespern mit Musik

donnerstags · 18 Uhr

Jakobikirche

Liturgen und Musizierende finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Möglicherweise gelten Hygienebestimmungen. Dies können einzuhaltende Mindestabstände, das Tragen eines FFP2-Mund-Nasenschutzes oder die Begrenzung der Personenzahl sein.
Aktuell (Stand: Dezember 2022) ist der Eintritt ohne Beschränkungen möglich.

Vespern mit Musik

Allwöchentlich am Donnerstagabend finden in der Jakobikirche Vespern mit Musik statt. Gestaltet im Wechsel von Wort und Musik führen sie zu innerer Ruhe und Einkehr. Es erklingt überwiegend Kammer- und Orgelmusik. Dabei finden hier großenteils junge Talente, insbesondere Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, ein Podium. Informationen zu den Ausführenden sofern nicht in einem Einzeleintrag ausgeführt, finden Sie auf unserer Gemeindeseite.